Die komplette Gitarrenmusik von Gaspar Sanz.
Tonträger mit Gitarrenmusik gibt es wie Sand am Meer und das zumeist spanisch-iberoamerikanisch orientierte Repertoire bewegt sich quasi im Kreis und das bloße Sich-Tummeln im approbierten Virtuosen ist im Prinzip oft nichts anderes als musikalischer Leistungssport. Wenn nun ein Gitarrist das Gesamtwerk für Gitarre von Gaspar Sanz, in gewissem Grade der Vater der klassischen spanischen Gitarre, einspielt, so sollte er etwas zu sagen haben.
Alberto Mesirca, Spezialist für alte Gitarrenmusik, erlaubt uns mit seiner Einspielung des Gesamtwerkes für Gitarre einen überaus spannenden Einblick in bekannte und unbekannte Kompositionen des Meisters. An seiner sachlichen und klaren, auf minuziöser Detailausarbeitung bedachten Interpretationsart gibt es keinen Zweifel, was auch insbesondere für die Lösung der vielen Verzierungen betrifft. Keine Zweifel gibt es auch an der Wahl der Barockgitarre, entspricht ihr metallischer Klang mehr dem damaligen Klangbild und so bekommt diese Einspielung etwas Eigenartiges und sehr Besonderes. Man taucht genussvoll in eine vergangene, magisch dunkle Klangwelt, die fabelhaft zu den sparsam-virtuosen über 60 Kompositionen passt. Alberto Mesirca gelingt dabei mit seinem nuancierten wie einfühlsamen Spiel, das auch durch das Interpretieren moderner Gitarrenmusik geschult ist, das scheinbar Paradoxe, den Hörer ganz nah an diesen intimen Kleinodien teilhaben zu lassen und ihn dennoch auf Distanz zu halten, um sich nicht in emotionale Untiefen zu verirren. Alberto Mesirca gelingt eine Interpretation, die den spielerischen Habitus dieser Kompositionen nicht zum gitarristischen Selbstzweck werden lässt, sondern gewissermaßen die subjektive Verantwortlichkeit gegenüber den Kompositionen wahrt. Allein schon diese Tatsache lässt diese Einspielung zum Erlebnis werden.
Michael Pitz-GrewenigKurzkritik von Michael Pitz-Grewenig, 06.10.2022
Original: https://magazin.klassik.com/reviews/reviews.cfm?task=record&RECID=33775&TITLE=Alle%C2%A0Besprechungen&LANGUAGE=1&CONTENT=ALL